Eine Forschungsgruppe hat mich mit der Konzeption und Umsetzung
von vier kurzen Animationsfilmen beauftragt. Die Filme wurden
für eine Studie konzipiert, die untersucht, wie sich der ein-
bzw. der zweisprachige Spracherwerb auf die sprachliche,
kognitive und soziale Entwicklung des Kindes auswirkt. Die
Filme stellen kurze Missgeschicke im Alltag dar und wurden
Kindern gezeigt, die an der Studie teilnahmen.
Zu Beginn präsentierte die Auftraggeberin verschiedene Filmideen. Im Rahmen gemeinsamer Besprechungen wurden diese weiter ausgearbeitet und durch rasche Skizzen erprobt. Am Ende dieser ersten Phase standen vier kurze Drehbücher.
Im nächsten Schritt ging es um die visuelle Entwicklung.
Im Anschluss dazu habe ich für jede Geschichte mehrere Storyboards angefertigt.
Als die Geschichten festgelegt waren, ging es an die Umsetzung: Layout, Posing und Animation.
Zum Schluss wurde alles eingefärbt und mit einer für das Projekt komponierten Musik (Jonas Künzli) vertont.